Erziehungsgrundsätze

Grundsätze der Erziehung in unserer Einrichtung

Aus den grundsätzlichen Aufgaben der Pädagogen ergibt sich auch ein Großteil unserer methodischer Grundlagen.

Die Einzigkeit eines jeden Kindes wird bedacht. Jedes Kind kann bei uns sein „ICH“ leben.  Jedes Kind wird – so wie es ist – anerkannt und angenommen.

Es erfährt bei uns Liebe und Zuwendung, kann sich in einer kindgerechten Umgebung ausleben und ausprobieren. Wir Erzieher sind aufmerksame Begleiter, Beobachter und Unterstützer des Kindes. Dabei wird Selbstbestimmung und Verhalten als Entwicklung seiner Persönlichkeit gefördert.

Jedes Kind wird ermutigt aktiv seine Welt zu erforschen. Es kann sein eigenes Wissen erweitern, eigenes Fühlen und Wollen auf seine Art ausdrücken und darstellen.

Der Pädagoge begleitet einen wichtigen Lebensabschnitt, in welchem die Grundsteine des weiteren Lebens gelegt werden.

Grundsätzlich sind beide, Kinder und Erzieher, gleichberechtigte Partner. Der Erzieher unterstützt, motiviert, hilft, ermutigt und schafft eine anregende Atmosphäre, zum gemeinsamen Tun und Lernen. Voraussetzung dafür ist eine hohe fachliche Kompetenz der Erzieher.

Für uns bedeutet das:

  • Flexibilität und Kreativität
  • die ständige Bereitschaft sich weiterzubilden
  • Mut zum Ausprobieren
  • ein geschulter Blick fürs Kind
  • offen sein für Weltfragen
  • selbstkritischer Blick