Freiwilliges Soziales Jahr

In unserer Tagesförderstätte arbeiten Menschen mit geistiger, körperlicher und mehrfacher Behinderung, die noch nicht, oder nicht mehr werkstattfähig sind.

Wir arbeiten mit Filz, Holz, Farben und anderen kreativen Materialien und sind offen für neue Arbeitsangebote.

Mit unseren Mitarbeitern malen wir, unter anderem, großformatige Bilder, um sie auf Ausstellungen und Basaren zu verkaufen.

In Zusammenarbeit mit der ELBE-Werkstatt bieten wir Verpackungsarbeiten an.

Wer Freude am Umgang mit Menschen hat, ist bei uns willkommen. Unsere Kern – Arbeitszeiten sind Montag -Freitag von 9.00 -15.00 Uhr

Mögliche Tätigkeiten für FSJ – Kräfte in der Tafö „Einfallsreich“ von WFE:

Assistenz und eigenverantwortliches Handeln im Tafö-Alltag bei:

– kreativer Förderung

Künstlerische Gestaltung von Bildern,  tägliches gemeinsames Musizieren, Textgestaltung am PC.

– Handwerkliche Angebote

Bearbeitung von Holz und anderen Materialien. Zum Beispiel: Bau und Bespannen von Bilderrahmen, Bau von Nistkästen, Fledermauskästen und Ofenanzündern, Handarbeiten Stricken, Häkeln, Filzen, Peddigrohr Flechten.

– Dienstleistungen

Verpackungsarbeiten (als Auftragsarbeit aus der ELBE – Werkstatt Nord), Raumpflege, Textilpflege (Waschen/Bügeln), Tischdienste, Botengänge, Nachtisch-Gruppe

– Teilhabe an der Gemeinschaft

Snoezelen, Spiel- und Sportangebote, Spaziergänge, Ausflüge

–  Grundversorgung

Essen und Trinken anreichen. (Die Körperpflege und der Inkontinenzmaterialwechsel wird von unserem Fachpersonal durchgeführt).

– NEUE Angebote  ?

Wir freuen uns, wenn FSJ – Kräfte eigene Ideen mit in ihre Tätigkeit bei uns einbringen

Informationen über FSJ und BFD

findest Du auf der Website vom DPWV (Deutscher Paritätischer Wohlfahrts – Verband)

FSJ / BFD PARITÄTISCHE Freiwilligendienste: www.hamburg-fsj.de

Bewerbungen an:

“Einfallsreich”

Tagesförderstätte der WFE gGmbH

z.Hd. Herrn Kurt Weber

Meiendorfer Mühlenweg 119

22159 Hamburg

Tel.: 040 / 42868-6278      Fax 040 / 69464713

Email: einfallsreichwfe-ggmbh.de